Gestaltungsplan Oberdorf (Anliker und Galliker) (Projekt abgeschlossen 17.12.2019)

Auf dieser Seite orientieren wir fortlaufend über den Stand des Gestaltungsplanverfahrens.

 

Information vom 29. Januar 2020:

Am 17.12.2019 hat der Gemeinderat die beiden Gestaltungspläne genehmigt.

 

Information vom 28. Februar 2019:

Innerhalb der Einsprachefrist der öffentlichen Auflage sind insgesamt 3 Einsprachen eingegangen. Diese wurden vom Gemeinderat verfahrensmässig gleichzeitig wie die Einsprachen gegen die Ortsplanungsrevision behandelt. Sobald die Ortsplanungsrevision rechtskräftig wird, kann auch über die Bewilligung Gestaltungsplan weiter entschieden werden.

 

Information vom 20. August 2018

Im Rahmen der Ortsplanungsrevision wurde für das ehemalige Firmengelände Belimed und das Areal der Galliker Ballwil AG die Zonenbestimmung der neuen Dorfzone 2 (bisher Sonderbauzone Zentrum) neu formuliert und Gestaltungsplanpflicht fixiert. Zusätzlich hat sich der Gestaltungsplan an das Siegerprojekt des Studienauftrages Oberdorf Ballwil vom 25.08.2017 zu halten.

Die Publikation der beiden Gestaltungspläne "Oberdorf Ost und Oberdorf West" wurde bewusst mit der Auflage der Ortsplanungsrevision koordiniert und liegen deshalb gleichzeitig, seit heute Montag, 20. August 2018 bis zum 10.09.2018,  öffentlich auf.
Zur Visualisierung wurde verlangt, dass die beiden höchsten Gebäude des Projektes profiliert werden. Sie sollen an der Dorfstrasse zu stehen kommen und weisen 6 bzw. 7 Geschosse auf. Die übrigen Bauten sollen 5-geschossig werden. Die Unterlagen sind auf dieser Website in der Rubrik "Neuigkeiten" aufgeschaltet oder können auf dem Regionalen Bauamt in Eschenbach oder auf der Gemeindekanzlei Ballwil eingesehen werden.