Willkommen auf der Website der Gemeinde Ballwil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde Ballwil

Franz Köpfli – 30 Jahre Betreibungsbeamter

Franz Köpfli darf in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum als Betreibungsbeamter in Ballwil feiern. Als Bäcker-Konditormeister zwang ihn in jungen Jahren eine immer stärker werdende Mehlallergie, einen neuen Beruf zu suchen. So hat er sich auf die Finanzbranche umgeschult. Sein neu erworbenes Wissen konnte er bei der Ausgleichskasse Luzern und später in der Finanzverwaltung Zug anwenden – und seit 1987 nebenberuflich als Betreibungsbeamter in Ballwil.

Auf die Frage, was sich in diesen 30 Jahren verändert hat, antwortete Franz: "In erster Linie ist es die Zunahme der Betreibungsfälle von ca. 70 im ersten Jahr auf heute 350 bis 400 jährlich. Das macht inzwischen ungefähr einen Arbeitsanfall eines 30% Pensums." Krankenkasse und Kleinkredite seien oft Ursache dafür, dass jemand zahlungsunfähig werde und sich in Schulden stürze. Es sei aber trotz der schwierigen Situation, in der man mit den Menschen zu tun habe meist eine spannende und befriedigende Aufgabe, denn oft könne er als Berater für die Sanierung der Schulden und das Erstellen eines Budgets eine Betreibung umgehen.

Der Gemeinderat gratuliert Franz Köpfli zum Jubiläum und dankt ihm herzlich für dieses lange Engagement für Menschen in schwierigen Situationen. Für die Zukunft wünscht er ihm alles Gute.

Datum der Neuigkeit 6. Nov. 2017
  • Druck Version
  • PDF