Willkommen auf der Website der Gemeinde Ballwil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde Ballwil

Regierungsrat genehmigt die Gesamtrevision der Ortsplanung

An der Gemeindeversammlung vom 24.06.2019 beschlossen die Stimmberechtigten die Gesamtrevision der Ortsplanung – mit Entscheid vom 29.10.2019 wurde sie nun vom Regierungsrat mit ein paar wenigen Auflagen und Präzisierungen genehmigt. Diese Anpassungen werden nun vorgenommen. Anschliessend werden die Unterlagen im Internet publiziert. Zusammen mit der Ortsplanung wurden auch der Teilzonenplan Gewässerraum, die Aufhebung der Gestaltungspläne und die Gefahrenkarte genehmigt.

Vom Regierungsrat nicht genehmigt wurde die an der Gemeindeversammlung aufgrund der Einsprache der Wohnbaugenossenschaft beschlossene Zuteilung deren Grundstücke zur Wohnzone A. Der Regierungsrat qualifiziert diesen Beschluss als wesentliche Änderung, wie dies anlässlich der Gemeindeversammlung bereits angetönt wurde. Die Anstösser und Nachbarn erhalten somit im Rahmen einer öffentlichen Auflage die Möglichkeit zur Meinungsäusserung. Der Gemeinderat wird dies im Rahmen einer separaten Ortsplanungsrevision ermöglichen.



Datum der Neuigkeit 20. Nov. 2019
  • Druck Version
  • PDF