Willkommen auf der Website der Gemeinde Ballwil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde Ballwil

Machbarkeitsstudie Dorfzentrum Ballwil - Meinungsumfrage

Anlässlich der Informationsveranstaltung Ortsplanung vom 16.01.2017 wurde, nach der Information an der Gemeindeversammlung vom Dez. 2016, ein zweites Mal das Ergebnis der Machbarkeitsstudie Dorfzentrum Ballwil vorgestellt.

Gemeinderätin Petra Jenni führt zu Beginn der Präsentation aus, dass mit der Machbarkeitsstudie ein wesentliches Anliegen der Bevölkerung aus der Erarbeitung des Siedlungsleitbildes (Stärkung Zentrumscharakter) weiterentwickelt wurde.

Der Planungsleiter Hansjörg Emmenegger stellte das Vorgehen und Ergebnis der Studie, welche von der Arbeitsgruppe Machbarkeitsstudie begleitet wurde, in kurzen Zügen vor. Dabei sind einige der anlässlich der Gemeindeversammlung vorgebrachten Bedenken und Anregungen aufgenommen und mögliche Lösungen aufgezeigt worden. Zu beachten ist generell, dass es sich um eine Machbarkeitsstudie handelt und diese noch nicht abschliessend ausgearbeitet ist. Durch die aufgezeigte Veränderung der Dorfstrasse sind Platzgestaltungen bei der Kirchenstiege und vor dem Volg-Laden möglich, die für gesellschaftliche Veranstaltungen nutzbar gemacht werden könnten. Er zeigte Bilder von anderen Plätzen in vergleichbarer Grösse, damit sich die Versammlungsteilnehmer die ungefähren Dimensionen vorstellen konnten. Ein besonderes Augenmerk ist auf die Parkierung, Verkehrs- und Fussgängersicherheit (im Besonderen Schulkinder) zu legen. Details (z.B. Visualisierung Platzbereiche) ersieht man aus der Präsentation, die am Seitenende eingefügt ist.

Erste Schätzungen der Grobkosten zeigen ein Volumen von etwas mehr als einer Million Franken, wobei eine allfällige Nutzbarmachung von Bauland im Kirchenhang noch nicht berücksichtigt ist.

Damit der Gemeinderat das Projekt weiter entwickeln kann, führt er eine öffentliche Umfrage durch. Gleichzeitig kann sich die Bevölkerung an zusätzlichen Terminen durch Mitglieder der Arbeitsgruppe informieren lassen.
Anschliessend wird der Gemeinderat das weitere Vorgehen bestimmen.

Im Detail sieht dies wie folgt aus:

Persönliche Information
Donnerstag, 19. und 26. Januar 2017, jeweils von 16.00 - 18.00 Uhr, Gemeindekanzlei Ballwil

Öffentliche Umfrage
Die Umfrage kann online beantwortet werden
oder benützen Sie den Fragebogen nachstehend. Der Fragebogen kann auch auf der Gemeindekanzlei bezogen werden.
Abschlusstermin der Umfrage: 28. Februar 2017
Dokumente Meinungsumfrage Machbarkeitsstudie Dorfzentrum Ballwil (pdf, 44.0 kB)
Machbarkeitsstudie - Präsentation Infoveranstaltung 16.01.2017 (pdf, 2686.2 kB)


Datum der Neuigkeit 17. Jan. 2017
  • Druck Version
  • PDF