Verzicht auf neue Tageskarten SBB
Die SBB wird auf den 1. Januar 2024 das aktuelle Angebot der Gemeinde-Tageskarten durch ein neues Angebot ablösen. Die Gemeinde Ballwil hatte seit längerer Zeit zwei unpersönliche Tageskarten im Angebot.
Neu gibt es nur noch für die gesamte Schweiz pro Tag 4000 Tageskarten mit einem reduzierten Preis. Die Karten können von den Nutzer/innen nicht mehr online bestellt werden, sondern sie müssen sich bei einer teilnehmenden Gemeinde melden, welche dann die eigentliche Bestellung vornimmt. Die Tageskarten sind zwingend personifiziert und müssen am Gemeindeschalter abgeholt werden. Das Inkassorisiko verbleibt bei der Gemeinde.
Diese Vorgehensweise generiert für die Gemeindeverwaltung gegenüber dem heutigen System einen sehr grossen Mehraufwand und für die Kund/innen ist es nicht wirklich attraktiv. Deshalb hat der Gemeinderat, wie viele andere Gemeinden auch, beschlossen, die neuen Tageskarten nicht mehr anzubieten.
Nutzen Sie also bis Ende 2023 die Möglichkeit, mittels der «alten» Tageskarte noch einen gemütlichen Ausflug zu geniessen.