Eingeleitete Massnahmen infolge Littering und Vandalismus auf dem Schulareal
In den vergangenen Wochen und Monaten kam es auf dem Schulareal Ballwil vermehrt zu Littering und Sachbeschädigungen. Die Gemeinde nimmt diese Vorfälle ernst und hat rasch reagiert. Dabei hat die Geschäftsleitung verschiedene Massnahmen zur Verbesserung der Situation geprüft und dem Gemeinderat zur Umsetzung empfohlen.
Als kurzfristige Massnahme sieht der Gemeinderat die Installation zusätzlicher Bewegungsmelder vor. Ergänzend dazu sollen – sofern erforderlich – weitere Abfallbehälter auf dem Schulareal bereitgestellt werden. Diese Massnahmen dienen der unmittelbaren Beruhigung der Situation und sollen einem erneuten Auftreten von Vandalismus und Littering entgegenwirken.
Parallel dazu wird die technische Umsetzbarkeit sowie die rechtliche Zulässigkeit einer punktuell eingesetzten Videoüberwachung in angemessenem Umfang geprüft. Sofern die erforderlichen rechtlichen Rahmenbedingungen rechtzeitig geschaffen werden können, ist eine zeitnahe Umsetzung der Installation vorgesehen.
Der Gemeinderat hat mit den eingeleiteten Massnahmen einen ausgewogenen Weg gewählt – zwischen rascher Reaktion und nachhaltiger Lösung.